Wenn alles gleich am Anfang kommt, gibt's nichts mehr, was später kommen kann.

 

Viele Jahre habe ich im Handwerk gearbeitet, davon 11 Jahre selbständig als Malerin und Restauratorin im Malerhandwerk in Konstanz.

Kreativ sein und gute Lösungen finden, das hat schon immer zu meinem Leben gehört. Es gibt eine, meistens sogar mehrere Lösungen, manchmal muss man nur den Blickwinkel ein wenig verändern. 

Nach jahrelangen Fernstudien im Malen und Zeichnen, ist mir eines klar geworden: man kann sich verbessern, sicherer werden in Technik und Stil, aber man ist nie am Ende. Kreativität ist wie ein Muskel, der trainiert werden will. 

Ein ganzes halbes Jahr habe ich mir Zeit genommen, um auf der Reise zu Malen und Zeichnen. Reisezeichnen ist für mich die schönste und unmittelbarste Form der Kreativität. Die Neugier auf neue Plätze und Menschen, das ist mein größter Antrieb. Vor Ort bringe ich alle Eindrücke aufs Papier. Das sind wertvolle Erinnerungen und Eindrücke, auf die ich bei späteren Projekten wieder zurückgreife.

Mit vollen Mappen und Skizzenbüchern bin ich nun wieder zurück, um diese Erlebnisse zu teilen und weiter zugeben.